Sie haben eine Frage?
Wir suchen derzeit dringend neue Mitarbeiter. Sofern Sie selbst Interesse haben oder jemanden mit steuerlichen Kenntnissen im Großraum Hamburg kennen, sind wir für jede Empfehlung sehr dankbar. Weitere Informationen finden Sie >>HIER<<
Für die Ausbildung zum Arzt bietet die Bundeswehr eine gute Alternative zum zivilen Studium. Egal, ob Arzt, Tierarzt oder Zahnarzt, die Perspektiven sind vielfältig. Als Sanitätsoffizier-Anwärterin oder Sanitätsoffizier-Anwärter (SanOA) erhalten Sie eine umfassende praxisorientierte militärische und akademische Ausbildung. Durch das Studium an der zivilen Universität ergeben sich steuerliche Besonderheiten im Gegensatz zum Studium an der Bundeswehruniversität. Die Bundeswehr beurlaubt Sie für die Zeit des Studiums. Nach der Verordnung über das Ausbildungsgeld für Sanitätsoffizier-Anwärter bekommen Sie statt Ihres Soldes nun eine Ausbildungsvergütung. Durch die Beurlaubung ist Ihr Studium mitunter nicht als erste Tätigkeitsstätte, sondern als Fortbildung anzusehen. Im Rahmen der Fortbildung können Sie die nachfolgenden Kosten absetzen.
Für die Fahrten zum Studium sind, wie bei einer Auswärtstätigkeit, immer Hin- und Rückfahrt abzugsfähig. Hierbei müssen Sie die Kosten ab dem ersten Kilometer nachweisen. Das funktioniert für Autofahrer, ganz einfach mit unserem Fahrtenübersicht. Als Bahnfahrer können Sie Ihre Fahrtkosten in Höhe Ihres Fahrscheines absetzen. Mehr Informationen finden Sie in unserem Blogartikel.
Für das Studium ziehen Sie häufig in die Nähe der Universität. Hierbei handelt es sich häufig nicht um Ihren Lebensmittelpunkt, da Sie die Wohnung nur aufgrund des Studiums beziehen. Aus steuerlicher Sicht ist Ihr Lebensmittelpunkt dort, wo Sie die Mehrzahl Ihrer sozialen Kontakte haben und nachweislich im Durchschnitt 2 Mal im Monat hinfahren. Damit Sie Ihre Heimfahrten auch weiterhin als Fahrtkosten geltend machen können, müssen Sie darauf achten genügend Heimfahrten im Jahr zu unternehmen.
In den ersten 3 Monaten können Sie Verpflegungsmehraufwendungen (VMA) als Werbungskosten steuerlich abziehen. Die Pauschalen sind derzeit in folgender Höhe festgelegt:
Für SanOA ist der Neubeginn der 3-Monatsfrist durch eine 4-wöchige Unterbrechung sehr interessant. Immer wenn Sie für länger als 4 Wochen von Ihrem Studienort entfernt sind, beispielsweise durch Semesterferien, Praktikum oder Krankheit, beginnt der Zeitraum von Neuem und Sie können wieder VMA steuermindernd ansetzen.
Zudem lohnt sich ein genauerer Blick auf den Stundenplan. Immer, wenn Sie länger als 8 Stunden in der Uni sind, können Sie die 12€ Tagespauschale ansetzen. Nutzen Sie hierfür unsere Liste zum Eintragen und Auszählen der betreffenden Tage. Hier herunterladen.
Wenn Sie in der Nähe der Uni eine Wohnung mit separatem Zimmer zum Arbeiten haben, ist es möglich, das Arbeitszimmer als Werbungskosten anzusetzen. Bei dem Zimmer sollte es sich ausschließlich um ein Arbeitszimmer handeln, das auch über eine Büroeinrichtung verfügt. Anteilig abzugsfähige Kosten sind Miete, Strom und Nebenkosten. Zusätzlich können Sie Einrichtungsgegenstände voll absetzen. Dies ist bis 1.250€ im Jahr möglich. Mehr Informationen und ein Beispiel finden Sie in unserem Artikel zum Arbeitszimmer.
Im Rahmen Ihres Studiums schaffen Sie häufig Ausrüstung und Arbeitsmittel an. Besonders medizinisches Equipment kann schnell sehr teuer werden. Da diese Kosten im Zusammenhang mit Ihrem Beruf stehen, können diese als Werbungskosten abgesetzt werden. Hierfür wird nur der entsprechende Kaufbeleg benötigt.
Typische Beispiele:
Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrer Steuererklärung haben, rufen Sie uns gerne an.
© 2016 Ludwig Krüger