So funktioniert die Steuer-ScanApp
Mit der Steuer-ScanApp können ganz einfach Ihre steuerrelevanten Belege auf das Web-Portal von steuer-soldaten.de hochladen. Durch ein unterjähriges Hochladen, sparen Sie sich die Sortierei am Jahresende.
1. Anmeldung
Bei der ersten Benutzung müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten von steuer-soldaten.de in der Steuer-ScanApp anmelden. Hierüber wird die sichere Verbindung zu Ihrem Benutzerkonto hergestellt. Nach Ihrer Zustimmung können Sie sich zukünftig über FaceID / TouchID schnell und einfach einloggen.
2. Startbildschirm
Der Startbildschirm erscheint Ihrer Anmeldung, Beginnen Sie mit dem Scannen, nach dem Sie über die vier Kacheln eine erste Einordnung vorgenommen haben. Zur Auswahl stehen:
- Soldat
- Ehepartner
- Kind
- Arbeitszimmer
Über den Button Abmelden, können Sie sich von der Steuer-ScanApp abmelden.
3. Scanner - automatisch
Mit dem Scanner können Sie nun Ihre Belege aus der Checkliste scannen. Der Scanner startet immer im Automatikmodus.
So funktioniert Ihr Scan:
- Dokument auf andersfarbigen Untergrund legen
- iPhone ca. 30cm über das Dokument halten
- Nach Erfassung des roten Suchers müssen Sie das iPhone still halten, damit das Bild erstellt werden kann
Weitere Funktionen:
- Blitz - Kameralicht aktivieren
- Manual - auf Manuelles Scannen umstellen
- Filter - Wechsel zwischen Farb- und SW-Scan für besseren Kontrast
- Auf den Bildschirm tippen - neu fokussieren
3. Scanner - manuell
So funktioniert der manuelle Scan:
- Dokument auf andersfarbigen Untergrund legen
- iPhone ca. 30cm über das Dokument halten
- Zur Aufnahme drücken Sie den roten Scannen-Button.
Weitere Funktionen:
- Blitz - Kameralicht aktivieren
- Manual - auf automatisches Scannen einstellen
- Filter - Wechsel zwischen Farb- und SW-Scan für besseren Kontrast
- Auf den Bildschirm tippen - neu fokussieren
4. Vorschau
In der Vorschauansicht können Sie die gescannte Seite hochladen. Hierfür müssen Sie nur das zutreffendes Steuerjahr sowie Kategorie auswählen und anschließend den Hochladen Button drücken.
Weitere Funktionen im Überblick:
- Weitere Seite scannen - Wenn Sie ein mehrseitiges Dokument haben, können Sie über diese Funktion eine weitere Seite zum Scan hinzufügen.
- Papierkorb/löschen - Wenn die Aufnahme nichts geworden ist, können Sie die Aufnahme löschen und noch mal scannen.
- Bleistift/Bearbeiten - Mit dieser Funktion kommen Sie in den Zuschnittmodus, um den Scan zu beschneiden.
- Zurück Pfeil - Sollten Sie gerade kein Internet haben, können Sie das Dokument zwischenspeichern und später hochladen.
5. Zuschnitt
Wenn Sie nicht den richtigen Ausschnitt getroffen haben oder nur einen Teil des A4-Blatts hochladen wollen, können Sie das mit dieser Ansicht korrigieren. Ziehen Sie hierfür einfach die Marker in die gewünschte Position.
Weitere Funktionen im Überblick:
- Speichern - Speichern Sie den ausgewählten Bereich
- Schließen - Vorgang abbrechen
6. Letzte Scans
Wenn Sie kein Internet haben, oder Ihr Dokument erst mit W-Lan Verbindung hochladen möchten, können Sie das Dokument in letzte Scans speichern.
Hier haben Sie nun folgende Funktionen:
- Bleistift/Bearbeiten - Hierüber kommen Sie zurück zum Vorschaumodus und können den Scan bearbeiten sowie Kategorie und Steuerjahr korrigieren.
- Hochladen - Mit dem Hochladen Button wird das Dokument, wie abgespeichert, hochgeladen.
- Papierkorb/löschen - löschen Sie die Aufnahme
- Scannen - starten Sie den Scanvorgang
- alle hochladen - laden Sie alle Dokumente im Zwischenspeicher hoch
Sie benötigen Hilfe?
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit unser Steuer-ScanApp haben, melden Sie sich gerne telefonisch unter 040 368 813 000 oder per E-Mail an info@steuer-soldaten.de bei uns. Wir werden uns schnellstmöglich um eine Lösung kümmern.